Ren Dhark
     
Home
Einstieg
Classic-Zyklus
Drakhon-Zyklus
Bitwar-Zyklus
Weg ins Weltall
Subserien
Lesereihenfolge
Background
Leser



Leseprobe
Drakhon-Zyklus - Band 20
Im Zentrum der Macht (2)

Erster TeilZweiter Teil


Die eindrucksvollste Schöpfung, mit der ich auf meinem Streifzug zusammentraf, war eine eher unscheinbar wirkende Spezies, die wie eine fußballgroße farblose Seifenblase aussah. Im Inneren der schwebenden, etwas unförmigen durchsichtigen Blase waberte eine Art Energiefähnchen, das optisch einem winzigen Nebel- oder Rauchschwaden ähnelte.
Während sich die zahlreichen Völker überwiegend auf ihren eigenen Raumschiffen aufhielten und nur selten ihren Nachbarn Besuche abstatteten, waren die blasenförmigen Bebir ständig innerhalb des Heerzugs unterwegs. Ihre Unrast teilten sie mit diversen Händlern, die von Schiff zu Schiff pilgerten, um Geschäfte zu machen. Der wesentliche Unterschied: Am Ende einer jeden Reise kehrten die Händler auf ihre jeweiligen Heimatschiffe zurück. Die Bebir konnten das nicht. Sie besaßen schon seit vielen Jahrhunderten keine Unterkunft mehr - sie waren die Heimatlosen unter den Heimatlosen.
Das empfanden sie in keiner Weise als Manko. Ihr Vagabundendasein machte ihnen große Freude. Sie waren regelrecht süchtig danach, sich mit den übrigen Völkern auszutauschen.
"Unsere Heimat ist die gesamte Flotte", erklärte mir ein Bebir namens Kju, der mir mitten in einem breiten Verbindungsschlauch begegnete, auf meinem Weg von den einarmigen Olm zu den stachligen Sirr. "Wir sind überall beliebt und willkommen, weil wir gute Zuhörer sind. Und weil wir stets die neuesten Nachrichten parat haben. Wobei ich betonen möchte, daß man uns auch Geheimnisse anvertrauen kann - wir sind keine Tratschen."
Tratschen. Natürlich verwendete Kju nicht exakt diesen Begriff, das war lediglich meine eigene Interpretation. Üblicherweise verständigten sich die Bebir per Telepathie mit anderen Lebewesen. Meine Begabung auf diesem Gebiet hielt sich leider in Grenzen, daher einigten Kju und ich uns auf eine Art Funksignalsprache. Das war nicht ganz unproblematisch, weil sich nicht jedes empfangene Signal in einen gleichlautenden Begriff auf angloter umsetzen ließ.
"Wozu übersetzt du unsere Signale überhaupt?" fragte mich Kju, als ich ihm von dem kleinen Problem erzählte.
"Mein Commander hat mich um einen ausführlichen Bericht gebeten", signalisierte ich ihm zurück. "Deshalb speichere ich all meine Gespräche mit Fremdwesen sorgsam ab. Später lege ich dem Commander dann eine Zusammenfassung vor - in seiner gewohnten Sprache."
Im weiteren Verlauf unseres Erfahrungsaustauschs beschrieb ich dem Bebir in groben Zügen das terranische Volk. Ich schilderte ihm, wie die Menschen wohnten, welche Vorlieben sie hatten, was sie arbeiteten, nach welchen Gesichtspunkten sie ihre Zeiteinheiten aufteilten, wie sie sich paarten...
"Sie paaren sich?" unterbrach mich Kju, der mit diesem Wort/Signal absolut nichts anfangen konnte. "Wozu ist das gut?"
"Zum Zwecke der Vermehrung", lautete die Antwort, die mir als erste einfiel. "Wie vermehrt ihr euch?"
"Irgendwie erfolgt das ganz von selbst", erwiderte das Blasengeschöpf. "Wir bringen sehr viel mehr Nachfolger zur Welt als die Zyzzkt. Trotzdem behält unser Volk stets dieselbe Größe, weil unsere Lebenserwartung nicht sonderlich hoch ist und für jeden neuerschaffenen Bebir ein gealterter Bebir seine Existenz einbüßt. Solch ein Austausch erfolgt mitunter völlig überraschend, darum erschrick bitte nicht, wenn ich mich mitten im Gespräch auflöse und ein Jüngerer meinen Platz einnimmt."
"Wie groß ist euer Volk?" erkundigte ich mich gespannt.
Kju zeigte sich ratlos, konnte mir die Frage nicht beantworten. Auch über seine ursprüngliche Heimat wußte er nichts. Ebensowenig konnte er mir sagen, wann und mit was für einem Schiffstyp seine Spezies zum Heerzug gestoßen war.
"Wir waren schon immer hier, glaube ich", vernahm ich nach einer Weile des Zauderns sein Signal. Offensichtlich verwirrten ihn meine Fragen.
Während wir miteinander kommunizierten, füllte sich das Innere von Kju immer mehr mit diesen seltsamen Energieschwaden. Ein Schwaden schien aus dem anderen zu entstehen. Bald nahmen sie fast drei Viertel der Blase ein.
Kju schien das nicht weiter zu beunruhigen. Unbefangen erzählte er mir von seinen diversen Besuchen auf fremden Schiffen und gab mir nützliche Tips für meine eigene kleine Expedition. Bald verfügte ich über eine lange Liste von Leuten, die ich seiner Meinung nach unbedingt kennenlernen sollte.
Der Bebir warnte mich davor, bestimmte Bereiche der Flotte zu betreten.
"Vor allem um das Kernstück der Flotte solltest du einen großen Bogen machen, Artus. Halte dich von der Mitte des Heerzugs fern. Dort ist der Platz, an dem alles begann, wo sich einst die ersten Raumschiffe von Heimatvertriebenen zu einer Interessengemeinschaft zusammenschlossen und gemeinsam den perfekten Ortungsschutz entwickelten. Der terranischen Zeitrechnung nach ist das ungefähr 600 Jahre her. Später hinzukommende Völker plazierten ihre Schiffe daneben, davor oder dahinter."
"Demnach sind die Raumschiffe im Herz der Flotte die ältesten", schlußfolgerte ich. "Sind sie noch in Betrieb?"
"Der größte Teil davon wird trotz allmählicher Verfallserscheinungen noch bewohnt. Ihre Besitzer sind fortwährend damit beschäftigt, sie instandzuhalten. Aus gutem Grund. Würden sie ausziehen, müßte man ein geeignetes neues Schiff für sie finden, dessen Bewohner davon sicherlich nicht begeistert wären. Wohnraum ist knapp. Je mehr Raumer aufgegeben werden, um so enger müssen die Völker zusammenrücken. Glücklicherweise befinden sich im Kern der Flotte bisher lediglich drei verlassene Schiffe. Sie liegen direkt nebeneinander und haben quasi nur noch Schrottwert."
"Warum werden sie dann nicht aus der Flotte entfernt?"
"Weil das zu kompliziert und zu teuer wäre."
Ich verstand. Auch auf Terra gab es verlassene Industriebrachen, die aus Kostengründen einfach sich selbst überlassen wurden.
"Mittlerweile hat sich dort allerlei Gesindel eingenistet", fuhr Kju fort.
"Gesindel?"
"Flüchtige Verbrecher, Arbeitsscheue, Ausgestoßene - dunkle Elemente halt, mit denen niemand etwas zu schaffen haben will. Anfangs waren es nur vereinzelte, die an diesem trostlosen Ort Unterschlupf suchten. Keiner scherte sich um sie. Als es mit den Jahren jedoch immer mehr wurden, entschlossen sich die Deeskalationsbeamten, regelmäßig in den verlassenen Schiffen zu patrouillieren. Um zu verhindern, daß sich das Gesocks organisiert und Gewalttaten gegen den Rest der Gemeinschaft ausübt, wurde über dieses Gebiet ein Hyperfunk- und Waffenverbot verhängt. Technik ist dort nur in begrenztem Maße erlaubt, ausschließlich zum Zwecke der Lebenserhaltung."
Gesindel, dunkle Elemente, Gesocks... Zur Umschreibung der gemischten Ausgestoßenenclique, die sich in den drei Schrottraumern niedergelassen hatte, benutzte Kju verschiedene Signalarten. Ich bemühte mich redlich, sie auf unterschiedliche Weise zu übersetzen.
Deeskalationsbeamte (auch so ein Übersetzungskunststück von mir) waren mir schon mehrfach begegnet. Sie traten in beige uniformierten Gruppen auf und gehörten einer multikulturellen Polizeitruppe an, die auf allen Raumschiffen Handlungsvollmacht hatte. Derzeit waren sie überwiegend damit beschäftigt, sämtliche Hyperfunkgeräte innerhalb der Flotte zu katalogisieren und zu verplomben. Dadurch sollte einer verbotenen Kontaktaufnahme mit dem Feind vorgebeugt werden. Denn eins stand nach den zurückliegenden Vorfällen fest: Es gab einen gewissenlosen Verräter im Heerzug.
"Die Ausgestoßenen sehen sich nicht als Täter, sondern als Opfer", sagte Kju. "Sie nennen sich Büßer, und den düsteren Ort, an den sie sich zurückgezogen haben, bezeichnen sie selbstironisch als ihr Elysium."
Wohnsitz der Seligen, Paradies, Garten Eden, Elysium - für die Bezeichnung des "Büßer-Domizils" gab es gleich mehrere Übersetzungsmöglichkeiten auf angloter. Ich überlegte, welche davon ich wählen würde, müßte ich ein Buch über die Ausgestoßenen schreiben. Ich entschied mich für die letzte.
Kju warnte mich nochmals eindringlich davor, das Elysium aufzusuchen, weil das viel zu gefährlich sei. Wie konnte er auch ahnen, daß Gefahr mich anzog wie ein Magnet Eisen? Mein Forscherdrang war geweckt, und er würde ganz bestimmt nicht vor ein paar leeren Schiffen haltmachen.
Kjus Signale wurden schwächer. Mittlerweile hatten sich die Schwaden weiter vermehrt und füllten ihn nun total aus. Die Blase, die sie umhüllte, wurde immer straffer.
Plötzlich zerplatzte sie vor meinen Sensoren. So erschien es mir jedenfalls. Genaueres konnte ich nicht erkennen, da mein gesamtes Wahrnehmungsvermögen für eine volle Sekunde getrübt war.
Kju war verschwunden. An seiner Stelle schwebte nun ein anderer Bebir über meinem Kopf. Er war verhältnismäßig klein und beinhaltete nur einen winzigen Energieschwaden.
"Ich heiße Eja", signalisierte er mir. "Alles in Ordnung mit dir, Artus?"
"Danke", antwortete ich verblüfft. "Wo ist Kju abgeblieben?"
"Kju existiert nicht mehr", erklärte mir Eja. "Unsere Lebenserwartung ist nicht sonderlich hoch. Der terranischen Zeitrechnung nach beträgt sie lediglich eine gute Stunde."
"Nur eine Stunde?" entfuhr es mir erschrocken. "Demnach hat Kju fast sein ganzes Leben damit verbracht, sich mit mir zu unterhalten."
"Gibt es etwas Erfüllteres im Leben als den Erfahrungsaustausch mit einer fremden Existenz?" fragte mich Eja. "Mach's gut, mein Freund, mich zieht es zu den Olm. Ich wünsche dir gute Gespräche mit den Sirr. Sie sind ein überaus feinsinniges Volk. Vielleicht kannst du sie mit etwas Poesie aus deiner Heimat erfreuen."
Mit diesen Worten schwebte er davon - und ließ einen total perplexen Roboter zurück.



Auf meinem Weg zu den Sirr gingen mir die Bebir nicht aus dem Metallkopf. Die beiden hatten mich ziemlich durcheinandergebracht.
Meine Verwirrung hatte nichts mit Kjus unerwartetem Ableben und Ejas überraschendem Auftauchen zu tun. Schließlich hatte Kju mich darauf vorbereitet, daß für jeden neuerschaffenen Bebir die Existenz eines gealterten Bebir erlischt. Nun war er fort, und Eja hatte seinen Platz eingenommen.
Aber hatte er nicht behauptet, schon viele Schiffe besucht zu haben? Wann sollte das passiert sein? Immerhin war er fast sein ganzes kurzes Leben über bei mir gewesen.
Ich kam zu dem Schluß, daß jeder Bebir zum Zeitpunkt seines Todes sein gesamtes Wissen und all seine Erfahrungen an seinen Nachfolger übertrug. Das erklärte auch, wieso Eja meinen Namen kannte und mit der terranischen Zeitrechnung etwas anzufangen wußte. Zudem war ihm auf Anhieb klar, auf welche Weise er sich mit mir verständigen konnte. Sogar über die künstlerischen Vorlieben der Sirr wußte er Bescheid, obwohl er sie als "Neugeborener" noch nie zu Gesicht bekommen hatte.
Zu Gesicht? Die Bebir hatten gar keins.
Ihre Methode der Informationsweitergabe schien reichlich lückenhaft zu sein. Über den ursprünglichen Heimatplaneten seines Volkes und die Ankunft seiner Vorfahren im Heerzug hatte Kju jedenfalls nichts mehr gewußt. Möglicherweise löste sich ein Teil des von Bebir zu Bebir weitergeleiteten Wissens in Wohlgefallen auf, je länger die damit zusammenhängenden Ereignisse zurücklagen. Erinnerungslücken gab es schließlich auch bei den Menschen. Hätte man auf Terra die Geschichte der Menschheit nicht sorgsam niedergeschrieben und die Schriften von Generation zu Generation weitergereicht, wüßte dort heutzutage niemand mehr etwas von so verstaubten Berühmtheiten wie Moses, Kaiser Nero oder John Wayne.
Die Sirr, die auf mich wie aufrechtgehende Stachelschweine wirkten, entpuppten sich als gastfreundliches Volk. Nach einem belanglosen Austausch von Höflichkeiten lud mich eine kinderreiche Familie zum Essen ein, was ich natürlich ablehnte, da ich keinerlei Nahrung benötigte.
"Macht nichts", sagte das Familienoberhaupt. "Wir betrachten Essen nicht als pure Nahrungsaufnahme, sondern als gemütliches Beisammensein unter Freunden. Es genügt, wenn du mit uns an der Decke sitzt und wir miteinander reden."
In der Tat aßen die Sirr nicht an einem Tisch. Statt dessen breiteten sie ihre reichhaltige Mahlzeit - irgendwas, das krabbelte - auf einer großen Stoffdecke aus, wie es die Menschen üblicherweise bei einem Picknick zu tun pflegten. Anschließend nahmen sie rund um die Decke Platz.
Die krabbeligen Speisen versuchten, davonzulaufen. Sobald eins der zehnbeinigen Tierchen den Rand der Decke erreicht hatte, wurden es von dem Sirr, der am nächsten dransaß, mit der flachen Pfote erlegt und verzehrt.
Wir unterhielten uns zunächst über die Bebir. Die Sirr berichteten mir über zahlreiche Begegnungen mit den intelligenten freundlichen Blasen, wußten aber auch nichts Genaues über deren Herkunft.
Bei den einzelnen Schilderungen fiel mir etwas auf. Aber was? Es war nur so eine Ahnung, nichts Greifbares...
Nach Abschluß der Familienmahlzeit ging es zum gemütlichen Teil über. Die Sirr trugen mir selbstverfaßte poetische Gedichte vor - in der Worgunsprache.
Danach forderten sie mich auf, ein Gedicht aus meiner Heimat zum Besten zu geben. In meiner Heimatsprache.
"Keine leichte Aufgabe", bekannte ich. "Terra ist in viele Regionen unterteilt, und jedes Land hatte einmal seine eigene Sprachidentität. Inzwischen spricht, schreibt und dichtet man auf der Erde zwar überwiegend angloter, doch nicht jedes alte Gedicht läßt sich so mir nichts, dir nichts in eine Einheitssprache übertragen."
"Such dir irgendeins aus", erwiderte das Familienoberhaupt. "Eins, das herrlich klingt, selbst wenn man es nicht versteht."
Ich durchkämmte meine vielfältigen Informationsspeicher nach einem passenden Gedicht - in Sekundenschnelle. Da ich die Fähigkeit besaß, andere Rechner zu beeinflussen und ihr gespeichertes Wissen komplett zu übernehmen, war ich sozusagen ein Lexikon auf zwei Beinen.
Ein hyperkurzes Suchsignal genügte, schon öffnete sich mir unter dem Begriff "Dichtkunst" eine ellenlange Liste aller bekannten und unbekannten Dichter, die jemals auf Terra gelebt hatten oder noch lebten. Himmel, waren das viele! Offensichtlich fühlte sich jeder Terraner, der in der Lage war, zwei Verslein zusammenzusetzen, dazu berufen, mit seinen geistigen Ergüssen an die Weltöffentlichkeit zu treten.
Nach dem Zufallsprinzip wählte ich einen längst verstorbenen deutschen Autor namens Johann Wolfgang Goethe aus und gab eine Kostprobe seiner Kunst zum besten.
"Über allen Wipfeln ist Ruh..."



Nach meinem Besuch bei den Sirr suchte ich ihre direkten Nachbarn auf, die Krowia. Sie erwiesen sich als ziemlich unzugänglich, so daß ich schon nach einer zwanzigminütigen Plauderei meinen Weg fortsetzte. Mir wurde bedeutet, daß es mit dem Wiederkommen keine Eile hatte.
Meine Unterhaltung mit jenen schmerbäuchigen, kahlköpfigen Kreaturen war wenig ergiebig gewesen. Wir hatten über die Bebir gesprochen, deren "häufige" Besuche (sie schauten so ungefähr alle zweieinhalb Jahre mal vorbei) von den Krowia als überaus lästig empfunden wurden.
Erneut befiel mich eine unerklärliche Ahnung im Zusammenhang mit den Bebir. Mir war, als hätte ich etwas Wichtiges übersehen...
War es der Zufall, der meine Schritte immer weiter ins Herz der Flotte lenkte? Oder trieb mich nur die pure Neugier zu den leerstehenden drei Raumschiffen? Weder auf meinem Weg dorthin, der durch zahllose Schlauch- und Röhrenverbindungen führte, noch bei meiner Ankunft konnte ich mir diese Fragen beantworten. Vermutlich war es eine Mischung aus beidem, Zufall und Neugier.
Ich betrat ein kahles, allmählich verrottendes Mannschaftsdeck. Obwohl im Elysium nicht gerade paradiesische Zustände herrschten, empfand ich eine gewisse Ehrfurcht. Hier war der Ursprung der Flotte, gewissermaßen die Steinzeit des Heerzugs der Heimatlosen. Hier hatte alles begonnen.
Von hier aus konnte aber auch das Ende der Flotte ausgehen. Wenn man es zuließ, daß immer mehr uralte Schiffe verlassen und zur Heimstatt von Verbrechern wurden, würde sie eines fernen Tages von innen heraus verfaulen.
Meine Sensoren tasteten wachsam die nähere Umgebung ab. Ich spürte, daß ich nicht allein war. Vermutlich beobachtete man mich längst von irgendwoher.

 
www.ren-dhark.de
Kontakt & Impressum